Montag, 20. Juli 2015

Klink rettet Exer-Auftakt

Die ersten Herren des SV Buchholz sind nach dem Bezirksliga-Aufstieg erfolgreich in die Vorbereitung gestartet. Allerdings hätte diese kaum schmerzvoller beginnen können. Beim ersten Testspiel am vergangenen Mittwoch gegen den B-Ligisten BSV Oranke (8:2(1:0)) stauchte sich Mittelfeldstratege Eric Anders das Knie und fehlt der Mannschaft für mehrere Wochen. Tags darauf dann der nächste Schock: Kapitän Kischkoweit lag im Trainingsspiel mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden und musste von Physiotherapeuthin Larissa am rechten Sprunggelenk behandelt werden. Noch ist nicht abzuschätzen, wie lange er aussetzen muss. Als auch noch Kahlenberg (Schienbein) auszufallen drohte, standen die Vorzeichen für den Exerpokal Auftakt gegen Landesliga-Absteiger Blau-Gelb alles andere als gut.
Der Abwehrchef biss jedoch auf die Zähne und hielt die gesamte Spielzeit durch. Ohne die zentrale Mittelfeldachse Kischkoweit/ Anders und die fehlenden Klotsche, Schünemann, Katzmarek und Kanso-Schmoldt setzten die Buchholzer sofort den Gegner unter Druck. Angetrieben vom neuen 6er-Dou Schulz und Rückkehrer Lemcke rückte Schulze hinter die Spitze, die Neuzugang Dennis Schmoldt bekleidete. Nach einem langen Einwurf legte Thurm den Ball auf Schulze, der ihn kompromisslos zur frühen Führung unter die Latte hämmerte. (1:0/3.) In einer intensiv geführten Anfangsphase blieb der SVB am Drücker und erarbeitete sich weitere Chancen. Eine davon nutzte Dennis Schmoldt nach dem Ballgewinn seines Cousins Alexis eiskalt zum 2:0. (22.) Dieser Vorsprung sollte der Mannschaft eigentlich Sicherheit geben, aber wie so oft löste sie Leichtsinnigkeit aus. Der Ballverlust von Rechtsverteidiger Bauermeister konnte zunächst bereinigt werden, doch der spielerische Befreiungsversuch von Klink durch die Mitte kam postwendend zurück und bescherrte den zuvor nur nach Standards in Erscheinung getretenen Blau-Gelben den 2:1 Anschlusstreffer durch Wetzurek. (27.) Würde das Team von Peter Rohde das Spiel nun aus der Hand geben? Nein! Nur drei Minuten später stellte Schulz mit einem direkt verwandelten Freistoß den zwei-Tore-Vorsprung wieder her. (3:1 /30.) Beide Mannschaften erspielten sich noch hochkarätige Tormöglichkeiten, die von den Schlussleuten Klink (SVB) und Möller glänzend pariert wurden. So blieb es beim 3:1 Pausenstand.
"Spiel nicht mehr aus der Hand geben!"
Nach dem Seitenwechsel kam Buchholz erneut hochmotiviert aus der Kabine, Schulze verfehlte aus der Distanz nur knapp. Aber auch Blau-Gelb hatte sich für den zweiten Durchgang einiges vorgenommen, doch Klink vereitelte mit überragenden Paraden den erneuten Anschluss. Trainer Rohde reagierte auf die Unsicherheit in der Defensive und brachte den 18-jährigen Kalkus für das Abwehrzentrum. Dieser war beim anstehenden Eckstoß erstmal mit seiner Kopfballstärke in der Offensive gefragt. Thurms Hereingabe köpfte Schulze an den Querbalken, den Nachschuss-"Kopfball" konnte der Keeper nicht festhalten, so stocherte der Sekunden zuvor eingewechselte Abwehrhühne, der laut Trainer Peter Rohde "aus der Dachrinne saufen kann", entschlossen den Ball zum 4:1 über die Linie. (51.) Die Vorentscheidung? Nicht mit dem SVB! Der Trainer wechselte fleißig hin und her, um seine Akteure auf den verschiedenen Positionen zu testen. Diese Rotation schadete jedoch der Ordnung in der Defensive, die immer anfälliger wurde und nur durch Klinks herausragenden Reaktionen gerettet wurde. 20 Minuten vor Schluss war auch er machtlos, als Kampa nach einem Freistoß unbedrängt aus 5 Metern einköpfen könnte. (4:2/70.) Torjäger Schulze hätte zuvor den Sack endgültig zumachen müssen, vertendelte Thurms Vorlagen jedoch fahrlässig. Einen weiteren Stellungsfehler der Buchholzer Defensive bestrafte erneut Kempa zehn Minuten vor dem Ende mit dem 4:3 Anschlusstreffer. (81.) Blau-Gelb drückte auf den Ausgleich, was den Buchholzern Raum zum Kontern gab, der jedoch ungenutzt blieb. So wurde bis zum Schluss gezittert. In der Nachspielzeit fischte Klink einen tückischen Freistoß von Links aus dem langen Eck und rettete seinem Team damit den erfolgreichen Auftakt im diesjährigen Exerpokal.
Zusammenfassung im Video
Weiter im Turnierverlauf geht es für den SV Buchholz am kommenden Samstag ab 14:00 gegen die SG Nordring ( Teschsportplatz/Dunkerstr.). Bis dahin stehen zwei intensive Trainingseinheiten auf dem Programm, die hoffentlich keine weiteren verletzten hervorbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen