Dienstag, 25. August 2015

Starke Moral trotz Unterzahl

Bezirksliga-Auftakt geglückt. Der erste Spieltag gegen SK Türkyurt erwies sich für die ersten Herren als prophezeiter Härtetest. Eine Woche intensives Training und ein gelungener Mannschaftsabend sollten die Nachlässigkeiten aus dem Pokalspiel vertreiben. Diese Partie zeigte, worauf es in der kommenden Saison ankommt: In engen Spielen die Nerven zu behalten und bis zum Schlußpfiff an den Sieg zu glauben!
Ohne die Schmoldt-Bande, die bei der Hochzeit unseres Co-Trainers Amando verweilte, und dem immer noch verletzten Kapitän Kischkoweit lieferte sich das Team von Peter Rohde mit den flinken und technisch starken Türkyurtern einen verbissenen Kampf im Mittelfeld. Buchholz erspielte sich vorallem über den starken Thurm auf der rechten Seite Torchance um Torchance. Die beste vergab Sturmspitze Schulze fünf Minuten vor der Pause, als sein Kopfball an die Latte krachte und er im Nachsetzen nicht an Torhüter Isik vorbei kam. Die neuformierte Abwehrkette um die Neuzugänge Oser, Krüger, Lemke und Kapitän Hahn ließ nichts nennenswertes zu, sodass es torlos in die Pause ging.
"Wer das Tor macht, gewinnt..." ...prophezeite Peter Rohde seinen Spielern und mahnte zur weiteren Konzentration und nötigen Präzision im Abschluss.
Nach dem Seitenwechsel erschienen plötzlich die Gäste engagierter aus der Kabine. Die Buchholzer kamen in den Zweikämpfen vermehrt zu spät, wodurch Kahlenberg und Krüger früh verwarnt wurden. Die Passivität auf der linken Abwehrseite nutzte plötzlich Celik, der wie aus dem Nichts aus 30 Metern abzog und den Ball über den überraschten Torwart Klink unter die Latte versenkte. (0:1/51.) Ein missglückter Start in den zweiten Durchgang. Doch es kam noch schlimmer. Nur fünf Minuten nach seiner Verwarnung flog Linksverteidiger Krüger mit der Ampelkarte vom Platz.(53.) Unterzahl und noch knapp 40 Minuten zu spielen. Dennoch erspielten sich die 10 Mann weiter Torgelegenheiten. Auch die Auswechslungen taten der Aufholjagd keinen Abbruch. Schulze fehlte es an diesem Tag einfach an der Genauigkeit im Abschluss. Also mussten andere einspringen. Doch wer übernimmt Verantwortung in engen Spielsituatioen. Thurm bekam traditionell seine zehnminütige Pause zum Abreagieren, für ihn kam der junge Ahmad in die Partie und hatte nach geschicktem Zuspiel von Anders die größte Chance zum Ausgleich.(73.)Zehn Minuten vor Schluss durfte Thurm wieder mitwirken. Die Gäste traten in der Offensive kaum noch in Erscheinung. Klink musste nur einmal ernsthaft eingreifen und nach einem Freistoß wurde ihnen der zweite Treffer wegen Abseitsposition aberkannt. (78.) Nach gutem Doppelpass von Ahmad und Schulze sprang der Ball einen Gäste-Verteidiger an die Hand, Schiedsrichter Rudolph entschied zurecht auf Elfmeter. Der wieder eingewechselte Thurm übernahm Verantwort und behielt die Nerven. (1:1/84.) Als es schon nach einem Remis aussah, erlief Thurm in der Nachspielzeit den Ball, legte ihn zurück auf Schulze, der ohne zu fackeln von der Strafraumgrenze abzog. Torhüter Isik konnte nur prallen lassen und so stürmte Thurm dazwischen und staubte zum umjubelten 2:1 Siegtreffer ab. (90.+1)
Zusammenfassung im Video:
Die Moral in Unterzahl wurde belohnt und sollte der Mannschaft zeigen, dass der Siegeswille bis zur letzten Minute entscheidend ist. Positiv war auch, dass die Mannschaft die vielen fehlenden Stammkräfte gut kompensieren konnte und auch die Spieler aus der zweiten Reihe nach ihrer Einwechslung ihren Beitrag zur Wende geleistet haben. Darauf wird es ankommen, dass jeder Akteur im Kader immer 100 % für die Mannschaft gibt, auch wenn er nicht von Beginn aufläuft. Diese mannschaftliche Geschlossenheit wird bereits am Sonntag im Auswärtspiel bei Hansa 07 wieder gebraucht, wo die Mannschaft in der Vergangenheit wenig zählbares holen konnte. Auch dort werden wieder einige Stammkräfte nicht zur Verfügung stehen. Aber neues Spiel, neues Glück. Entscheidend ist auf den Platz! Anstoß der Partie ist am Sonntag um 13:15 Uhr in der Kreuzberger Wrangelstr. 98.
Auch die zweiten Herren sind erfolgreich in die Saison gestartet und konnten mit dem 5:2- Auswärtssieg gegen 1. FC Schöneberg II den Punktabzug aus der Vorsaison bereits wett machen. Die Mannschaft von Trainer Matze Kohts empfängt am Sonntag ab 15:00 Uhr die zweite Mannschaft von BSC Kickers 1900 in der heimischen Chamissostr. Der Sonntag ist damit also verplant und wird hoffentlich so erfolgreich wie das vergangene Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen