Dienstag, 7. Juni 2016

Es sollte (noch) nicht sein...

...mit dem vorzeitigen Klassenerhalt. Dabei war alles bereits angerichtet zum direkten Duell gegen Nordost, die ihre letzte Chance unbedingt nutzen wollten. Und damit hatten sie den Buchholzern in Sachen Einstellung etwas vorraus. Der bedingungslose Wille bis zum Umfallen zu kämpfen.
Die Sonne brannte, die vielen Zuschauer taten ihr übriges. Die Erwartungshaltung war riesig. Die Klassenerhaltsparty auf den Buchholzer Festtagen fest geplant. Doch dafür durfte man gegen Nordost nicht verlieren. Selbstbewusst betrat die Elf den Platz und startete dominant in die Partie. Chancen zur Führung waren da, aber wurden nicht genutzt. Nach einer viertel Stunde kamen die Gäste über ihre aggressive Zweikampfführung besser ins Spiel. Zweimal konnten Hahn und Gantzer im letzten Moment dazwischengrätchen. Beim dritten gefährlichen Angriff ließ sich die Innenverteidigung düpieren und weder Schulz noch Anders konnten den Torschützen Schreiber vom Ball trennen (0:1/23.) Linksverteidiger Schulz erwischte einen rabenschwarzen Tag, wurde nach einer halben Stunde von Kahlenberg abgelöst. Dieser hatte seinen quirlligen Gegenspieler etwas besser im Griff, dafür fing Torhüter Klink an zu wackeln. Als hätte er sich seinen Ersatzmann Weiss im Hinspiel zum Vorbild genommen, rutschte ihm ein hoher Ball durch die Finger. Doch diesmal rettete sein Mitspieler Thurm auf der Linie und verhinderte einen höheren Rückstand. (28.) Im Gegenzug hätte Klotsche den Ausgleich erzielen können, aber er scheiterete am starken Nordost-Schlussmann Jacobi, der sich als sicherer Rückhalt herausstellte. In der Schlussviertelstunde vor der Pause spielte sich Buchholz Chance um Chance heraus, ohne jedoch zum Ausgleich zu kommen.
Ein Tor zum Klassenerhalt!
forderten die Trainer von der Mannschaft und stellten auf die Formation um, die das Derby gegen Blankenburg noch drehte. Bauermeisters sonst so gefürchteten Diagonalbällen fehlte es ebenso an Präzision, wie den Abschlüssen seiner Mitspieler. Die neuformierte Dreierkette lud Nordost zu kontern ein, die diese zunächst noch leichtfertig ausließen. So auch in Minute 69, als ein hoher Ball erneut die gesamte Defensive aushebelte und Klink im 1 gegen 1 noch retten konnte. Beim nachfolgenden Eckball agieren gleich zwei Buchholzer zu zögerlich und ließen Datzmann unbedrängt zum Seitfallzieher zum 0:2 ansetzen.(70.) Zwei Tore in 20 Minuten. Nicht unmöglich, bei der Hitze aber eine Frage der Moral. Es fehlte der unbedingte Wille alle Kräfte zu mobilisieren. Zudem erwies sich Jacobi an diesem Tag als unüberwindbar. Als er dann doch geschlagen schien, stand der Pfosten beim Schuss des eingewechselten Rieglers im Weg. (88.) Das Glück des Tüchtigen, das sich Nordost aufopferungsvoll erkämpfte und somit nicht unverdient die letzte Chance zum Klassenerhalt am letzten Spieltag wahrt. Das Spiel hätte auch 0:3 enden können, doch beim Konter in der Nachspielzeit prallte der Ball auf den Querbalken. (90.+2)
Zusammenfassung im Video:
Nichts war es also mit dem vorzeitigen Klassenerhalt. Doch wir haben es noch selbst in der Hand. Während Nordost auf einen Patzer von Karow(gegen Empor) oder Hansa (gegen Blau Gelb) hoffen muss, können wir am Sonntag den Klassenerhalt beim Spandauer FC Veritas selbst erKÄMPFEN. Dafür muss aber jeder Spieler bereit sein, an die eigene Grenze und darüber hinaus zu gehen. Um dann erleichtert und ausgepumpt nach dem Schlusspfiff zu Boden zu fallen, wie es Nordost gegen uns tat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen