Donnerstag, 24. November 2011

Emotionaler Derby-Sieg


Anstatt zu trainieren, bestritt die Zweite von SV Buchholz am Dienstagabend sein Punktspiel bei Blau Weiß Buch II. Aufgrund der Großzügigkeit von Fabi, der für das komplette Team Karten für das Bundesliaga Spiel Hertha gegen Leverkusen springen lassen hat, wurde die Partie auf Dienstag verschoben. Buch stimmte der Verlegung sofort zu, in der Hoffnung mit der ersten Mannschaft das mikrige Punktekonto (4 Zähler aus 13 Spielen) auszubauen.  Doch auch Buchholz verstärkte sich mit Tobi Rathenow (Linker Verteidiger), Marc Anders und Franz Jung ( Doppelsechs) aus dem Kader der Ersten. Trainer Bodo Gehring konnte personell fast aus dem Vollem schöpfen. Einzig Chris fiel aufgrund seines Bänderrisses im Sprunggelenk erneut in der Defensive aus.
Für ihn rückte erneut Jens in die Innenverteidigung neben Flo, rechts verteidigte  Benchek, im Tor stand der wiedergenesene Tobias Weigt. Die Offensivreihe wurde von Martin, Fabi und Killian gebildet, vorne stürmte Matze als alleinige Spitze.
Für die erste Aufregung an dem späten, bitterkalten Abend sorgte Buchs Torwart, der bei einem Rückpass über den Ball schlägt und ihn erst kurz vor der Linie noch stoppen kann(5.).
Nur drei Minuten später Gefahr vor dem anderen Tor.  Tobi Rathenow verschätzt sich bei einem langen Ball, sein Namensvetter im Tor kann im letzten Moment retten.
Kurz darauf prüft Franz mit seinem Distanzschuss aus 25 Metern den Torwart, der reagiert diesmal fehlerfrei.  Buchholz störte den Gegner früh. Am Gegnerischen Strafraum bedrängt Martin die Bucher Abwehr, zwingt den letzten Mann zum Querschlag im eigenen Strafraum, der Ball landet bei Killian, Annahme mit der Brust, ohne zu fackeln abgezogen, doch ein Bucher Verteidiger rettet auf der Linie.(14.) Buchholz stürmt weiter. Martin zieht aus spitzem Winkel ab, knapp vorbei(18.).
Buch agiert mit vielen langen Bällen, hebelte ein ums andere Mal die Buchholzer Abwehr damit aus, Tobi spielte achtsam mit, verkürzt geschickt den Winkel und kann den Ball am Strafraum abfangen(20.) Auch kurz darauf taucht Buch frei vor Tobi auf, der wird überlupft und kann den Ball nur noch nachschauen. Zum Glück der Buchholzer ahndet der Schiedsrichter die Abseitsstellung(34.).
Vor der Halbzeit dann gleich doppelt Aufregung. Tobi kann eine harmlose Flanke von links nicht festhalten, lässt nach vorne prallen aber macht seinen Fehler wieder gut.
Flo verlängert im gegnerischen Strafraum Marcs Freistoß per Kopf, doch Matze kommt nicht mehr vor dem Torhüter an den Ball. Es ging also torlos zum Aufwärmen in die Kabinen.
Buchholz gehörte die erste gute Gelegenheit in Durchgang zwei. Fabi schlägt einen Freistoß diagonal in den Strafraum,  Killian kommt frei zum Kopfball aber köpft aus 5 Metern noch daneben. (51.)
Drei Minuten später taucht Matze frei im Strafraum auf, zielt aufs linke Eck, doch der Torwart kann mit starker Fußabwehr zur Ecke klären.  Kurz darauf bekommt Marc den Ball am Strafraum vor die Füße, zögert nicht lange und zieht ab. Noch abgefälscht landet der Ball zentral im Tor. (0:1/59.)
Die Führung brachte keineswegs Sicherheit. Erneut segelt der Ball quer durch den eigenen Strafraum, erreicht einen Blau Weißen, der das Leder aber nur an Tobis Rücken und nicht im Tor platzieren kann.
Kurz darauf muss Tobi erneut ins kurze Eck abtauchen, um eine Direktabnahme zu entschärfen(62.)
Martin verabschiedete sich mit einem Schuss an die Latte aus der Partie. Für ihn kam Micha ins Spiel, der  mit den Worten: „ Ich bin froh, dass ich komme“  endlich mitspielen durfte.
Mit dieser Einwechslung sollte Bodo ein goldenes Händchen behalten.
Es passierte lange nichts, das Spiel schien vor sich hin zu plätschern.  
Unkonzentriertheiten schlichen sich auf beiden Seiten ein. Buchs Keeper schlug erneut über den Ball, blieb im Glück. Rathenows Ballverlust auf der anderen Seite wurde dagegen eiskalt bestraft. Flo kommt beim Versuch zu retten nicht mehr an den Ball, Buch legt  die Kugel im Strafraum quer und vollendet mit einem platzierten Heber in den Winkel zum unnötigen Ausgleich(1:1/71.).
 Buchholz wirkte geschockt, verlor komplett die Ordnung in der Defensive, Tobi rettet sein Team per Fußabwehr vorm Rückstand.(75.)  Das Spiel stand auf der Kippe, Buch drückte auf die Wende.
Flo kommt im Strafraum zu spät, mäht den Gegner um, kann ihn aber nicht am Abschluß hindern. Doch Tobi ist einmal mehr aufmerksam, taucht ins kurze Eck ab und pariert erneut. (79.)
Buchholz hat alle Mühe, das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. Als sich schon alle mit dem Punktgewinn gegen Buchs Kreisliga-B Truppe abgefunden haben, kam der Augenblick von Michael D.  Befreiungsschlag aus dem eigenen Strafraum, eigentlich viel zu lang um einen Mitspieler zu Erreichen. Eigentlich! Doch Micha schien so kalt zu sein, dass er den aussichtslosen Ball hinterher rannte. Und er wurde belohnt. Buchs Verteidiger verließ sich auf seinen herausstürmenden Torwart, der den Ball aber nicht erlaufen konnte. Micha stocherte in gewohnter Zerstörer-Manier dazwischen, legt die Kugel zu Erst am Verteidiger, dann am Schlussmann vorbei, um sie dann aus spitzem Winkel ins leere Tor zu schieben. (1:2/85.)
Riesen Jubel. Ungewohnte Freude beim Torschützen, der sein Glück kaum selbst fassen konnte.
Als dann auch Tobis Volleyball-Einlage vom Gegner ungenutzt blieb(89.) tat auch die vergebene Großchance von Franz( schiebt rechts am leeren Tor vorbei (92.)) nicht mehr weh.
Kopfschüttelnd und mit einem breiten Grinsen verließ der Matchwinner den Platz. Wer weiß wie lange er auf den nächsten Treffer warten muss.
Buchholz ist also auch im vierten Pankower Derby siegreich, kann sich entspannt am Samstag im Olympiastadion zurücklehnen und gucken was die Konkurrenz veranstaltet.
In zweieinhalb Wochen kommt es dann zum Spitzenspiel bei Blau Weiß Spandau II.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen