Sonntag, 25. Oktober 2015

Selbst im Weg gestanden

Derbytime in Buchholz. Zum Auftakt der Derbywochen gastierte Blau-Gelb auf dem Helmut-Faeder Sportplatz. Auch der kommende Gegner Blankenburg war zahlreich vor Ort, um seine Schlüsse zu ziehen.
Sie sahen einen engagierten Gastgeber, der in der Anfangsphase bestrebt war die Fronten zu klären. Doch bereits nach sieben Minuten musste Trainer Peter Rohde einen Wechsel auf der Torhüterposition vornehmen, als Klink sich im Zweikampf unglücklich das Knie verdrehte. So kam Ersatzmann Weiss zum Einsatz. Buchholz ließ sich nicht beirren und spielte weiter nach vorne. Schulzes Seitenwechsel ermöglichte Thurm die beste Gelegenheit in der Anfangsphase, seine Direktabnahme landete jedoch nur am Lattenkreuz. (13.) Anschließend näherte sich auch Blau Gelb dem gegnerischen Strafraum. Weiss hielt zunächst und hatte bei der nachfolgenden Ecke Glück, dass Thurm mit dem Gemächt auf der Linie klärte. (23.) Doch bei der nächsten Aktion war niemand zur Stelle. Blau Gelb führte den Freistoß schnell aus, Schwienke entwischte seinem Bewacher Hahn und brachte den Gast in Führung. (0:1/32.) Dieser kollektive Tiefschlaf war aber nun vorbei. Nur wenige Sekunden später kombinierte sich die Offensive in den Strafraum, wo Schmoldt die Übersicht behielt und Thurm bediente, der ohne Mühe zum Ausgleich einschob. (33.) Nun sah sich auch Blau-Gelbs zweiter Torjäger Kamper gefordert, scheiterte zunächst am gut reagierenden Weiß (38.), aber ließ ihm im nächsten Versuch noch vor der Pause keine Chance. (41./1:2) In der Nachspielzeit hätte Schmoldt noch ausgleichen können, doch er zielte bei Schulzes Hereingabe etwas zu hoch.
Da geht noch was!
Sollte man meinen. Die Mannschaft präsentierte sich deutlich geschlossener als in der Vorwoche. Doch auch der zweite Durchgang begann nicht verheißungsvoll. Kalixto fällt mit Kahlenberg in den Strafraum und Schiedsrichter Grande entschied zu unrecht auf Elfmeter, den Kampa souverän verwandelte (1:3/53.) Doppelt bitter, dass Kahlenberg für diese Lapalie noch die gelbe Karte sah und nächste Woche gegen Blankenburg wegen der 5. gelben Karte fehlen wird. Diesen Schock musste die Truppe erstmal verdauen. Doch nach zehn Minuten rafften sie sich zusammen und kämpften sich zurück ins Spiel. Eine viertel Stunde vor dem regulären Ende glich sich das Schicksal aus, als Schulze über die Beine seines Gegenspielers stolperte und dafür ebendfals einen Strafstoß bekam.
Wer übernimmt Verantwortung?
Es dauerte lange, bis ein Schütze gefunden war. Schlielich nahm sich der eingewechselte Klotsche die Kugel und schritt zum Punkt. Auch das Wegrutschen beim Anlauf konnte den Einschlag zum wichtigen Anschlusstreffer nicht verhindern. (2:3/76.) Und plötzlich glaubte Buchholz wieder an die Wende. Auch weil Blau Gelb keinen der Konter zur Entscheiduung nutzen konnte. Eine gute Möglichkeit zum Ausgleich zerstörte Özcan mit einem rüden Tritt gegen Schulze und flog zurecht mit glatt Rot vom Platz (83.) In den letzten Sequenzen verteidigten sie in Unterzahl die Führung mit allen Mitteln. Schiedrichter Grande zeigte 7 Minuten Nachspielzeit an. Genug Zeit für den einen Lucky Punch. In der 5. Minute der Nachspielzeit fand Klotsche Thurm im Strafraum, der seinen Gegenspieler ins leere laufen ließ und zum Schlenzer ins lange Eck ansetzte, wo Alexis Schmoldt unglücklich im Weg stand und den Einschlag verhinderte. Bei der letzten Ecke kam der Pechvogel zwar zum Kopfball, aber konnte den Ball nicht ins Tor drücken. Es blieb bei der knappen Heimniederlage gegen Blau Gelb.
Zusammenfassung im Video
Auch wenn es diesmal nicht zu Punkten gereicht hat, hat dieses Spiel dennoch seinen erfreulichen Nutzen. Anders als in der Vorwoche agierte man wieder als Team und pushte sich so gegenseitig nach vorne. Genau diese Eigenschaft ist in den kommenden Partien gefragt. Weil auch der kommende Gegner aus Blankenburg sein Heimspiel gegen Mahlsdorf mit 2:3 verloren hat, steht die Mannschaft nun auf dem dritten Tabellenplatz. Das als Aufsteiger! Wenn in der Woche wieder eifrig trainiert wird steht dem Derbysieg gegen Blankenburg hoffentlich keiner im Wege! Anstoß im nächsten Heimspiel ist am Samstag um 14:00 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen