Dienstag, 12. April 2016

Nachgelegt!

Nach dem wichtigen 6:1 Derbysieg gegen Karow wurde am 23. Spieltag Helgoland mit dem Selben Ergebnis nach Hause geschickt! Dabei musste die Derbysieger-Elf wieder auf einigen Positionen verändert werden. Neben dem gesperrten Miguel Schmoldt fehlte auch Katzmarek und Bauermeister, der wieder bei Gülitz im Einsatz war. Dafür kehrten Thurm und Riegler in die Startelf zurück und Flo Jaksiewicz aus der zweiten begann hinter der Spitze.
Anders als in der Vorwoche tat sich die Mannschaft diesmal extrem schwer. Trotz Schulzes 1:0 nach einer viertel Stunde, die durch die hervorragende Einzelleistung von Kapitän Kischkoweit ermöglicht wurde, fand Buchholz nur schwer ins Spiel. Die Führung hielt keine 5 Minuten, weil sich alle Buchholzer beim noch im Tiefschlaf befanden und den kurz ausgeführten Eckstoß nicht verhindern konnten. Die Kopfballverlängerung bugsierte dann Helgolands Toptojäger Ünal unbedrängt im gegnerischen 5er zum Ausgleich ins Netz. Die Verunsicherheit war zu spüren. Chancen ergaben sich nur noch aus Einzelaktionen. Als Schulze im Sturm wieder hochkochte und kurz vorm Platzverweis stand, wechselte sich Co-Trainer Armando Schmoldt kurzerhand selbst ein. Sein Auftreten beruhigte das Spiel etwas. In der Nachspielzeit holte er sogar noch einen Strafstoß heraus, den Thurm souverän zur 2:1 Halbzeitführung verwandelte.
In der Kabine platzte dem Co dann der Kragen. Wie das gesammte Trainerteam war er von dem nervösen und leidenschaftslosen Auftreten der Mannschaft maßlos enttäuscht. Nur mit Glück konnte gegen stark ersatzgeschwächte Helgoländer (ohne 8 Stammspieler) die Führung behauptet werden. Für den zweiten Durchgang forderte er wieder die nötige Konzentration und vollen Einsatz wie in der Vorwoche.
Nach der Pause begannen die Buchholzer engagierter. Doch nach einem Stellungsfehler hätte Ünal beinahe erneut ausgleichen können, doch diesmal verhinderten Klink und Lemcke den Einschlag.(47.) Im Gegenzug leitet der lange Ball von Comebacker Schulz auf Thurm die Entscheidung ein, die Jaksiewicz mit seinem Premierentreffer in der Ersten eiskalt erzielte. (3:1/48.). Besonders die Rückkehr von Dertli brachte die nötige Struktur wieder ins Aufbauspiel. Die Chancen waren da, wurden jedoch nicht genutzt. Helgoland wurde immer wieder nach Kontern gefährlich, doch Klink erwies sich wieder als sicherer Rückhalt. Dennoch benötigte Buchholz die Mithilfe des Gegners, um weitere Treffer zu erzielen. Beim 4:1 staubte Schulze einen missglückten Rückpass eines Helgoländers ab.(68.) In der Nachspielzeit legte Schulze nach Dertlis Flanke noch einen nach und eroberte nach dem Wiederanpfiff die Kugel, um sie seinem Kumpel Alexis Schmoldt zum 6:1 Endstand aufzulegen. Schade dass Schulze und Dertli nun die nächsten beiden Spiele fehlen werden.
Zusammenfassung im Video
Da Nordost in einem Irrenspiel bei Karow noch einen 5:2 Vorsprung in eine 8:5 Niederlage verspielte, wächst der Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf vier Punkte an. Im kommenden Auswärtsspiel am Sonntag beim Spitzenreiter Hilalspor kommt es vorallem die mannschaftliche Geschlossenheit und auf eine kompakte Verteidigung an, die bereits in der Offensive beginnt. Daran gilt es im Training zu arbeiten, um dem Angriffsdruck des Spitzenreiters gewachsen zu sein. Anstoß ist am Sonntag um 14:00 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen